Geschichte unserer Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Palzing bedankt sich bei allen Stellen und Personen, ohne deren Auskünfte und Nachschlagematerial dieser Überblick über die Geschichte der Feuerwehr in Palzing gar nicht möglich gewesen wäre.

Vulcania Night II

Als im Frühjahr 2002 bekannt wurde das der Schützenverein St. Georg Palzing beim Gauschießen, zwischen dem eigentlichem Schießen und der Preisverleihung keine Veranstaltung abhalten würde, wurden erste Stimmen nach einer Vulcania II laut. Es wäre ein leichtes Spiel, weil die Halle von Sebastian Scheidt sowieso leer wäre. Aufgrund des Erfolges der ersten Vulcania Night konnte sich auch der Vorstand des Feuerwehrvereins diesem Vorhaben nicht verschließen.

Nach zahlreichen Vorgesprächen einigte man sich im Herbst 2002 auf den Termin am Freitag, den 02. Mai 2003. Von September 2002 bis zum Beginn der Zeltparty tagten jeden Monat der sogenannte "Partyausschuß". Hierin traf man die langfristigen Vorbereitungen.

Die eigentlichen Arbeiten begannen dann am Tag nach dem Gauschießen. Am Sonntag den 24.03.2003 haben über 25 Personen ganztags die Einrichtungen von Gauschießen abgebaut. So ging es jeden Tag weiter, meist von morgens 7:30 Uhr bis abends 20:00 Uhr, mit durchschnittlich 18 Mann. So gingen die Aufbauten, wie Gerüstturm für die DJ´s und Ihre Musikanlage, die verschiedenen Theken und die Gestaltung des Aussenbereiches, zügig voran. Diese Vorbereitungen dauerten bis zum Tag der Party um 16:30 Uhr.

Am 02.05. 2003 von 18:00 Uhr bis morgens 4:00 Uhr wurde dann in der Scheidt-Halle abgefeiert. Die Party stand dem Erfolg der ersten Vulcania in nichts nach. Hier muss natürlich angemerkt werden, das in der Halle weit weniger Leute Platz haben als in einem Festzelt. Zudem konnten wir aufgrund des einsetzenden Regens und der jahreszeitlichen Kühle das vorbereitete Freigelände nur eingeschränkt nutzen. Um die Party reibungslos über die Bühne zu bringen waren an diesem Tag 90 Personen im Dauereinsatz. Am Tag nach der Party als die letzten Partyarbeiter noch beim Ausklang anwesend waren, begannen die ersten Leute schon wieder mit den Aufräumarbeiten. Das Aufräumen dauerte bis Mittwoch den 07.05.2003, bei dem zu Anfang über 30 Leute mithalfen.

Insgesamt haben die Leute der Palzinger Feuerwehr für dieses Ereigniss fast 2900 Stunden unentgeltlich für Ihre Feuerwehr geleistet.

Mit Anderen Worten: Nur mit vielen helfenden Händen ist ein solcher Erfolg möglich.