Einsatz nach Unwetter

am 21.05.2009

Am späten Nachmittag des 21.05.09 zog über den Lkr. Freising ein schweres Unwetter mit starkem Regen und schweren Böen. In Palzing hielt eine große Kastanie dem Wind nicht mehr stand und stürzte auf das Dach eines Wohnhauses. Durch die FFW Palzing wurde der umgestürzte Baum entfernt und die Reste des Stammes welche noch standen wurden aus Sicherheitsgründen ebenfalls gefällt.

Noch während wir am beseitigen des Baumes waren erreichte uns eine weitere Meldung das auf der ST 2054 Palzing-Zolling die Straße überflutet sei. Ein Teil der Einsatzkräfte wurde herausgelöst und fuhren die zweite Einsatzstelle an, die St 2054 war auf einer länge von ca. 100 Meter mit bis zu 15cm Schlamm bedeckt. Mit Hilfe eines Frontladers wurde die Straße vom Schlamm befreit, außerdem wurde die Feuerwehr Zolling nachalamiert um die Straße mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges zu reinigen. Im weiterem Verlauf des Einsatzes wurde durch uns die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet.

Gegen 22:00 waren wir wieder im Gerätehaus eingerückt und das Fahrzeug wieder Einsatzbereit, die 11 Feuerwehrdienstleistenden waren ca. 2,5 Stunden im Einsatz.