Damm droht zu brechen

am 12.11.2009

Am Donnerstag den 12.11.09 gegen 16:53 hatten wir einen Einsatz von der ILS - Erding bekommen mit der Durchsage: "Damm droht zu brechen" .In Kirchdorf, Sternstraße.
Bei Erdarbeiten wurde unterhalb der Teiche der Hang abgegraben. Durch den Druck des Wassers drohte der Rest des Hanges abzurutschen.
Um das zu verhindern hatten die Feuerwehren die Aufgabe, einen ca 100 m² großen Teich auszupumpen, der 2. Teich mit ca. 300m² wurde um 40 cm abgesenkt.
An Geräten waren von uns im Einsatz: TS8, 7 B Schläuche, Notstromaggregat und Beleuchtungsmittel.
Die Feuerwehr Kirchdorf leitete den Einsatz.
Zusätzlich anwesende Feuerwehren waren Tünzhausen und Nörting. Die Feuerwehr aus Wippenhausen konnte wegen zu wenig Personal nicht ausrücken! Dadurch wurde die FFW Palzing mitalarmiert und ist mit 7 Mann ausgerückt. Gegen 21:00 sind wir wieder ins Feuerwehrhaus nach Gerätepflege eingerückt.