Verkehrsunfall mit Schulbus

am 15.03.2010

Gegen 07.30 Uhr ereignete sich auf der Wirtsbergstraße in Palzing ein Busunfall bei dem 16 Personen leicht und eine Person schwer verletzt wurden.

Kurz nach dem der Fahrer eines Linienbusses den Ortseingang Palzing aus Fahrtrichtung Wolfersdorf kommend passiert hatte, kam er mit seinem Fahrzeug auf Grund schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen . Der mit ca. 56 Personen (größtenteils Schülern) besetzte Bus kam dann zwischen linker und rechter Fahrbahnböschung eingekeilt quer stehend zum Stillstand.

Durch den Verkehrsunfall wurde eine 19-jährige Frau schwer am Kopf verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen. Fünf Erwachsene im Alter von 25, 46, 47,50, 62, Jahren, sowie der Busfahrer selbst und zehn Schüler im Alter von zwischen 11 und 17 Jahren aus dem Landkreis Freising wurden leicht verletzt.

Rund 60 Feuerwehrkräfte aus den Ortschaften Attenkirchen, Zolling, Palzing, Wolfersdorf und Freising, sowie zahlreiche Rettungsfahrzeuge und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Die Ortsverbindungsstraße war für mehr als drei Stunden gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20 000 Euro.